:::::Einleitung :::::::::: Einzel :::::::::: Gruppe:::::::::: Supervision :::::
Supervision und Vorträge für Logopädische Praxen, Kindertagesstätten u.a.
„Sie sind an Basisinformationen der Aufstellungsarbeit, Verknüpfungen zur logopädischen oder pädagogischen Arbeit interessiert? Sie haben Supervisionsfragen in Bezug auf Patienten, Bewohner, Kinder, Elternberatung oder das Team?
Zur Klärung komme ich gerne zu Ihnen in die Einrichtung oder Praxis.“
Kursinhalte: Stimm-, Sprech- und Sprachstörungen auch systemisch betrachtet
- Vorstellung der Methode phänomenologischer Aufstellungen in Anlehnung an B.Hellinger
- Erläuterung verschiedener Arbeitsformate (Einzel-/ Gruppenaufstellungen)
Einige Praxisbeispiele, die verdeutlichen, wo zusätzlich zur logopädischen Behandlung Aufstellungsarbeit sinnvoll ist:
In der Kindersprache fällt auf, dass der Transfer in die Spontansprache ausbleibt, obwohl die Übunsgebene gut beherrscht wird. Die Kinder repräsentieren häufig ungelöste Konflikte auf der Elternebene
SEV, LRS- und Lernbehinderte Kinder wiederholen evtl. Schulschwierigkeiten ihrer Eltern oder Großeltern
Stimmpatienten bleiben trotz guter Übungsergebnisse bei ihren alten Gewohnheiten. Mögliche Ursache könnte eine Verstrickung oder Identifikation mit einer geliebten Person der Familie sein
Räusperzwang, Atemnot, Atemstörungen als Symptomverschiebungen
Bilingual aufwachsende Kinder fühlen sich weder in der einen noch in der anderen Sprache heimisch
Stotterer spiegeln gleichzeitig Hilflosigkeit und Stärke
Sänger leiden unter extremem Lampenfiber oder verhindern ihren Erfolg
Durch die Aufstellungsarbeit wird deutlich, welche Wirkung verborgene und nicht geachtete Elemente, z. B. Herkunftsländer, Heimat, Religion oder Personen eines Systems haben.
Die Neuordnung ermöglicht eine Auflösung alter Strukturen.
Darüber hinaus lohnt es sich, die eigene Position als Helfer zu betrachten.
Die Termine vereinbaren wir individuell nach Ihren Bedürfnissen.
Bei der Erstellung der Kurskonditionen berücksichtige ich die Kursdauer, Teilnehmerzahl und den Anreiseweg.
Sprechen Sie mich bitte an.